Die rasant zunehmende Digitalisierung und vorwiegende Einstellung der Augen auf Bildschirme überfordern uns geistig.
Den Blick in die Ferne wagen wir nur selten, weil am Horizont kaum Hoffnungsschimmer erkennbar sind.
Eine meditative Pause für Augen und Geist hilft weiter.
Wilde Malve – Eine Anwendung mit aquamarinblauer Farbe
„Die Malve im Gemüsegarten lässt den Doktor draußen warten“. Nach einem spanischen Sprichwort.
Die Malve kann für alle Schleimhäute des Körpers unterstützend wirken, in Lunge, Hals und Rachen, Darm und Magen, Blase und Geschlechtsorganen. Mit wässrigen Auszügen aus kaltem Wasser, damit die Schleimstoffe erhalten bleiben, kann ein „Drink“ hergestellt werden, den Sie schluckweise trinken können.
Auch die Augen können bestens profitieren von diesen Auszügen. Gereizte und trockene Augen können Sie damit beruhigen, indem Sie 2 Wattepads in der Tinktur schwenken, dann ausdrücken und auf die geschlossenen Augenlider legen. Dann eine Weile damit meditieren.
Auch übermüdeten Augen und mangelnder Tränenflüssigkeit in den Wechseljahren, sowie Bindehautentzündung können Sie damit beikommen. Fertige Malven-Augentropfen können Sie auch in der Apotheke erhalten.
Sogar im kosmetischen Bereich wirkt die Malve segensreich. Trockene und sensible Haut kann damit „entreizt“, d.h. beruhigt werden. Sonnenbrand z.B. können Sie mit einem Wannenbad wohltuend lindern.
Der Artikel wurde redaktionell bearbeitet.
Der Artikel gibt die Meinung der Verfasserin oder des Verfassers wieder. Er ersetzt keine ärztliche Diagnose.
Sehtrainer und Sehrterapeuthen finden
Sie finden auf der Website des Vereins Gesundes Sehen www.verein-gesundes-sehen.de auch geeignete Sehtherapeuten und Sehtrainer in Ihrer Region.
Ganzen Artikel lesen?
Lesen Sie noch mehr ausführliche Informationen zum Thema im AugenBlick Nr. 25 - 01/2019.
Entdecken Sie weitere Artikel in dieser Rubrik
Wie kann ich mein Zuhause sicherer machen, damit eine Sehbeeinträchtigung nicht zum Sturz führt?
Um Stürze bei Sehbeeinträchtigungen zu vermeiden: vorbeugende Maßnahmen nutzen, Hindernisse beseitigen, rutschfeste Böden verwenden, klare Kontraste schaffen, blendfreie Beleuchtung anpassen. Farbgestaltung mit warmen Farben erleichtert das Sehen. Priorität: Sicherheit vor Schnelligkeit.